TENNIS

Klaus-Baumgardt_Tennis

Klaus Baumgardt 
Abteilungsleiter
Tel. 0 71 44 / 9 73 48
E-Mail

Trainingszeiten

Je nach Gruppe individuell auf dem Tennisplatz, Lembergblick 11, 71642 Ludwigsburg Poppenweiler

Unsere Spielstätte

Adresse:
Tennisplatz, Lembergblick 11, 71642 Ludwigsburg Poppenweiler

Bericht

Mitgliederentwicklung

Die jüngste Abteilung des SVP zählt derzeit 67 Mitglieder (29 Jugendliche und 38 Erwachsene). Die Mehrzahl von ihnen gehört schon über viele Jahre hinweg der Abteilung an. Dies lässt den Schluss zu, dass sich die Mitglieder in der Tennisabteilung wohl fühlen, das sportliche Angebot ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht und auch das Miteinander stimmt.
Erfreulich ist, dass immer wieder Anfragen von Eltern nach der Möglichkeit eines Probetrainings ihrer Kinder eingehen. Das hat auch damit zu tun, dass wir gute Tennistrainer an Land gezogen haben, die sowohl bei den Kindern und Jugendlichen wie auch bei deren Eltern gut ankommen….und das spricht sich offenbar herum.

Sportliche Aktivitäten

Kinder und Jugendliche
Bedingt durch die inhomogene Altersstruktur ist es auch weiterhin nicht möglich, im Jugendbereich für die Verbandsspiele des WTB eigene Mannschaften zu melden. Deshalb besteht seit geraumer Zeit eine Spielgemeinschaft für die Jugendlichen bis 18 Jahren mit dem MTV Ludwigsburg und der KSV Hoheneck. Durch diese Spielgemeinschaft ist es möglich, in allen Altersklassen Mannschaften zu melden. Alleine damit hat sich die Spielgemeinschaft bewährt.

Festzuhalten ist, dass die Jugendlichen mit viel Elan und Ehrgeiz bei der Sache sind und viele von ihnen sowohl am Sommertraining auf unserer schönen, vereinseigenen Anlage als auch am Wintertraining in der Tennishalle Ludwigsburg teilnehmen. Letzteres stellt viele Eltern und vor allem die Trainer vor Probleme. Bedingt durch Ganztagsschule und weitere Interessen der Jugendlichen fällt es im Winterhalbjahr immer schwerer, Vierer-Gruppen für das Training zusammenzustellen.

In der vergangenen Saison fanden alle Heimspiele der Juniorenmannschaft in Poppenweiler statt. Die übrigen Mannschaften spielten beim MTV Ludwigsburg und bei der KSV Hoheneck. Die Spielorte für die kommende Saison stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.
Um die Jugendarbeit kümmert sich im Sinne eines Jugendwarts unser Abteilungsmitglied Günther Albrecht.

 

Erwachsene
Es haben zwei Herrenmannschaften an der Verbandsrunde 2018 teilgenommen: Herren und Herren55.
Während die Herren ihre Spielklasse, nämlich die Kreisstaffel 1, halten konnten, errangen die Herren55 ungeschlagen den Meistertitelt in der Staffelliga und schafften damit den Aufstieg in die Verbandsstaffel. Dies lässt in der neuen Saison auf spannende Matches hoffen.
Auch für die kommende Spielzeit sind dem WTB zwei Herrenmannschaften gemeldet worden.

 

Platzunterhaltung
In vielen Arbeitsstunden haben die Mitglieder die Plätze und die Außenanlage im vergangen Jahr in Schuss gehalten. Allein für die alljährliche Frühjahrsinstandsetzung der Plätze wurden ca. 90 Arbeitsstunden aufgewendet. Unsere drei Tennisplätze befanden sich in der Vergangenheit stets in einem hervorragenden Zustand. Die Arbeiten für die Spielsaison 2019 werden im März 2019 durchgeführt.

 

Geselligkeit
Auch in diesem Jahr startet die Spielsaison mit dem fast schon zur Tradition gewordenen „Bändelesturnier“. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Tennisabteilung ist ein geselliger Haufen, denn man trifft sich hin und wieder zu Weinproben, Abteilungsausflügen, Grillfeten oder gemeinsamem Essen in der Vereinsgaststätte „Lembergblick“.

Klaus Baumgardt (Abteilungsleiter)

 

Saison 2019

Auch in der neuen Spielzeit nimmt die Tennisabteilung mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Und das sind die Gegner für unsere Jungs:

 

Spielpläne für die Saison 2019

 

Herren (4er)
So. 12.5.2019 14:00 Maulbronner-TC 1 – TA SV Poppenweiler 1
So. 19.5.2019 14:00 TA SV Poppenweiler1 – TA TV Neckarweihingen 2
So. 30.6.2019 14:00 TA SV Poppenweiler 1 – TC Gerlingen 2 0:0
So. 07.7.2019 14:00 TA SV Poppenweiler 1 – TC Mühlacker 1
So. 21.7.2019 14:00 TC Illingen 1 – TA SV Poppenweiler 1

Herren 55 (4er)
Sa. 11.05.2019 14:00 TC Empfingen 1 – TA SV Poppenweiler 1
Sa. 18.05.2019 14:00 TA SV Poppenweiler 1 – TA Spfr. Stuttgart 2
Sa. 25.05.2019 14:00 TC Deißlingen-Lauffen 1 – TA SV Poppenweiler 1
Sa. 29.06.2019 14:00 TA SV Poppenweiler 1 – TA TSV Simmozheim 1
Sa. 06.07.2019 14:00 TA SV Poppenweiler 1 – TC BW Rottweil 1897 1
Sa. 13.07.2019 14:00 TA SV Degerschlacht 1 – TA SV Poppenweiler 1

Jetzt wird‘s aber Zeit

Wenn du noch kein Mitglied bist,
dann melde dich doch gleich an.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Zur Datenschutzerklärung